Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen

Zur Diagnosefindung oder auf Wunsch des Patienten kann eine Untersuchung des Blutes, Urins oder des Stuhls erfolgen. Die Blutentnahme wird an einem gesonderten Termin Montags bis Mittwochs morgens erfolgen. Ab Donnerstag ist es nicht mehr verlässlich, dass die Untersuchung noch in derselben Woche stattfindet, da es passieren kann, dass die Proben erst Samstags mit der Post dort ankommen. Das geschieht zwar selten, aber ich lege Wert darauf, dass die Proben möglichst frisch untersucht werden. Manche Untersuchungsparameter verändern sich durch eine längere Stehzeit. Bei einem Probenversand bis Mittwoch sind wir auf der sicheren Seite. Die Ergebnisse werden mir unmittelbar nach der Auswertung durch den Laborarzt auf elektronischem Wege übermittelt, viel schneller als mit der Briefpost. Eine Bewertung des Laborarztes, sozusagen als "zweite Meinung" ist inclusive.

Untersucht werden z.B.

• Blutbild
  • Entzündungsparameter
  • Tumormarker
  • Leber
  • Nieren
  • Bauchspeichldrüse
  • Schilddrüse
  • Hormonstatus
  • Allergietests
  • Verdauungseffizienz
  • Parasiten
  • Pilzerkrankungen

Auf Wunsch auch spezielle Untersuchungen.

Die Kosten für die Laboruntersuchung variieren sehr. Welche Kosten auf Sie zukommen werden wir vorab klären. Das Labor schickt seine Rechnung in der Regel direkt an den Patienten.